Was ist das Schengen Abkommen und wozu dient es eigentlich, ist es noch gültig oder bereits durch andere Rechtsnormen überlagert? Sollte es noch rudimentär vorhanden gewesen sein, so wurde es spätestens jetzt von de Maiziere ausser Kraft gesetzt.
Asylsuchende, die über Griechenland nach Deutschland gekommen sind, werden ab sofort nicht mehr dorthin zurückgeschickt, sondern sie können in der Bundesrepublik ein Asylverfahren durchlaufen. Das hat Innenminister de Maizière (CDU) entschieden. Hintergrund seiner Anordnung sind Berichte und gerichtliche Feststellungen zu den katastrophalen Zuständen in griechischen Asylbewerbereinrichtungen. Auch das Bundesverfassungsgericht hatte sich im Oktober vergangenen Jahres in einer mündlichen Verhandlung mit den seit Jahren kritisierten Gegebenheiten befasst.
Das Asylsystem in Griechenland ist „praktisch zusammengebrochen“. Ohne Übertreibung müsse man von einer humanitären Notsituation sprechen, so ein Sprecher des UN-Flüchtlingskommissariats. Nun soll in Griechenland ein Asylsystem aufgebaut werden, unterstützt durch Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die Kommission und des UNHCR. Finanzielle Hilfen will Deutschland bereitstellen.
Da stellt sich die Frage, wenn Portugal, Spanien und Italien ihr Asylsystem ebenfalls auf griechisches Niveau ausrichten und Asylsuchende weiterverweisen, wer nimmt diese dann auf?
„Es mag am deutschen Wesen / Einmal noch die Welt genesen“ stammt aus einem Gedicht Geibels, das treffenderweise „Deutschlands Beruf“ heißt.
Januar 21, 2011 at 12:26 pm
HORRORMELDUNG FÜR EUROPA – vor kurzem gab der EGMR folgendes Urteil ab:
http://sosheimat.wordpress.com/2011/01/21/dublin-ii-wurde-heute-zur-makulatur-erklart/
Januar 20, 2011 at 6:59 pm
Na prima, warum wird denen nicht angeraten wieder dorthin zurückzugehen, wo die hergekommen sind? Stattdessen wird der deutsche Kritiker ans Kreuz genagelt.
Meint zumindest MS Nappo
Januar 20, 2011 at 6:32 pm
Vor allem kann man nun die Abschiebung abschaffen, denn das wäre eon krasser Widerspruch zu dieser Politik.
Die Forderung „Bleiberecht für Alle!“ ist somit erfüllt.
Danke Herr Minister, wieviel von ihrem Geld spenden Sie eigentlich für Asylanten, oder brauchen sie das nicht, weil sie selbst von Steuergeldern leben?
Januar 20, 2011 at 12:45 pm
Die Menschenhandel Mafia wird es freuen,und natürlich auch der Multikulti Mafia,denn es klingeln die Kassen.Kein Wunder, denn der Menschenhandel soll ja lukrativer sein als der Rauschgifthandel