Türkei droht Zypern offen mit Krieg

Die Regierung in Ankara hat Zypern am vorgestrigen Montag aufgefordert, Erkundungsarbeiten im Mittelmeer nach Öl- und Gasvorkommen unverzüglich einzustellen und drohte die Erkundungsarbeiten ansonten mit der türkischen Marine mit Gewalt zu stoppen.
Ministerpräsident Tayyip Erdogan erklärte, die Türkei habe ihrerseits ein entsprechendes Abkommen mit Nord-Zypern geschlossen. Sein Land werde noch in dieser Woche mit eigenen Erkundungsarbeiten rund um die Insel beginnen.
Der türkische Energieminister Taner Yildiz begründete die Forderung nach einem Stopp der zyprischen Sucharbeiten mit einem geplanten Abkommen über die Festsetzung der Seegrenze mit der international nicht anerkannten Regierung des türkisch-sprachigen Nord-Zypern. Der Vertrag würde der türkischen Ölfirma TPAO die Präsenz in den Gewässern vor Nord-Zypern gestatten. Yildiz sagte, die Marine seines Landes werde türkische Erkundungsschiffe eskortieren und andere versenken.
Erdogan kündigte an, die Türkei werde die Region mit Flugzeugen, Fregatten und Torpedobooten vor zypriotischen Zugriff sichern .
Der stellvertretende Regierungssprecher Zyperns, Christos Christofides, sagte im staatlichen Fernsehen, die Drohungen seien inakzeptabel. „Die Türkei ist eine Besatzungsmacht in Zypern. Seine Unnachgiebigkeit verhindert eine faire und machbare Lösung des Zypern-Problems“, sagte er. Gleichzeitig erwarte die Türkei offenbar, sie könne die souveränen Rechte Zypern in Geiselhaft nehmen.

Der Istanbuler Sicherheitsexperte Gareth Jenkins sagte, es drohe eine Konfrontation. „Das ist eine gefährliche Eskalation. Viel hängt davon ab, wohin die Türkei ihre Schiffe schickt“, sagte er.
Die EU Kommission rief beide Seiten am Montag zur Zurückhaltung auf. Sowohl die Türkei als auch Zypern sollten an einer Lösung der Teilungsfrage arbeiten. Die Vereinten Nationen baten um eine friedliche Lösung des Konflikts und sagten, beide Seiten sollten von den gefundenen Energie-Ressourcen profitieren.

Die Regierung in Ankara drohte der Union am Wochenende mit dem Einfrieren der Beziehungen.

Die Türkei droht der EU, Zypern und Israel bedroht sie mit Krieg! Die Türkei als EU-Mitglied ist nun für alle Zeit begraben. Danke, Erdogan! Du bist ein verwirrter Islamist, der offen mit dem dritten Weltkrieg droht. Weiter so, Sieger wird es keine mehr geben.