Definition PAS – Psychische Gewalt

Gardner unterscheidet drei Stufen von PAS, eine milde, eine mittlere und eine schwere. Als schwache Entfremdung gilt, wenn das Kind auch in Anwesenheit beider Eltern zugeben kann, dass es Kontakt zum anderen Elternteil will. Als mittlere Entfremdung gilt, wenn das Kind in Anwesenheit des entfremdenden Elternteils seine Zuneigung zum anderen Elternteil verleugnen muss, dies aber zugeben kann, sobald der entfremdende Elternteil nicht mithört. Als schwere Entfremdung gilt, wenn das Kind den Umgang verweigert und nur schlecht vom Umgangsberechtigten spricht. Die, laut einer niederländischen Untersuchung [1], in 21% von auftretenden Fällen einer schweren Entfremdung können Persönlichkeitsentwicklungsstörungen beim Kind verursachen.

Sehenswerter 1.Videobeitrag (Betroffenenbericht) einer vom P.A.S. – Parental Alienation Syndrome (Elternentfremdungs-Syndrom) betroffenen und zwischenzeitlich erwachsenen Frau. Sie schildert den psychischen Missbrauch, der ihr durch den alleinerziehenden Vater angetan wurde und der dafür sorgte, dass die Bindung zwischen ihr und ihrer Mutter zerstört wurde. Die Gefahr eines solchen Missbrauchs ist besonders hoch, wo ein Elternteil die juristische Alleinsorge von vornherein zugesprochen bekommt, ohne dass die „tatsächlichen Umstände des Einzelfalles“ adäquat berücksichtigt werden.

2.Videobeitrag:

Interview der Verfahrenspflegerin mit meiner Tochter Charlot 2007. Seit Trennung im Jahr 2001 verhindert die Kindesmutter den Umgang. Ihre letzten Worte in einem Siegener Café: „ich sorge dafür dass Charlot Ihren Vater nie kennenlernen wird“. Trotz Zwangsgeld und Teilentzug des Sorgerechts durch das Familiengericht passiert seitdem nichts. Keiner will oder kann die Entfremdung sehen. Im Jugendamt Siegen sitzen keine qualifizierten Kinderschutzfachkräfte. Kindesentfremdung ist psychische Misshandlung und nicht ohne Grund Straftatbestand! Bitte helft mit dieses überall bekannt zu machen. Ich bin nicht der einzige betroffene Vater.

3.Videobeitrag:
Jacqueline U. hat PAS und wurde vom Heimleiter ( Stefan S. ) im Spatzennest negativ manipuliert, die Eltern wurden schlecht gemacht, etc..
„Zitat: Die Eltern seien Arschlöcher, Monster, Kinderf***“
Jetzt ist Sie von ihren Eltern entfremdet.
Der Gutachter sagt: „Die Kinder wurden zu Zombies, da Sie auch gegen den Gutachter extreme Feindseligkeit ausgesprüht haben. Kinder wurden gegen ihre eigenen Eltern geprägt“

Sie wurde auch von diesen Heimleiter sexuell Mißbraucht. 10 Jahre danach, jetzt mit 18 Jahren, bemerkt Jacqueline das die Handlungen von Heimleiter damals nicht richtig waren.

PAS – Kinderheim – Entfremdet Kinder vom Wormser Prozess.

Kinderheim – MyVideo Österreich

1.Doku:
PAS – Parental Alientation Syndrome – Eine Literaturstudie mit Fallbeispielen

http://www.vaterverbot.at/fileadmin/downloads/studien/pas_literaturstudie.pdf

von
Anni Lemberger
Verein Vaterverbot


4.Videovortrag von  Prof. Dr. Matthias Franz Universität Düsseldorf:
Studie – Vaterlose Erziehung un deren Auswirkungen in der Gesellschaft  (43min)

Für Betroffene gibt es eine Facebook-Gruppe zu diesem Thema:
PAS – “ Eltern Kind Entfremdung “ – Psychische Gewalt

  ———————————————————————————————————

Horst Zaunegger – Urteil Menschengerichtshof – EGMR – gemeinsames Sorgerecht für geschiedene Eltern muss jetzt auch für Trennungsväter gelten ! am 03 12.2009;

Durch dieses Urteil ist bei Deutschland und Österreich jetzt Handlungsbedarf gegeben !

PS: Verbesserungen, Beiträge, links bitte als Komentar unten posten !

Danke !