Was haben sich die Architekten dabei nur gedacht? Die Bilder vom Terror-Anschlag auf das World Trade Center in New York sind schon schlimm genug – und jetzt DAS! Niederländische Architekten haben zwei Hochhäuser entworfen, die in Seoul (Südkorea) gebaut werden. Die Wolkenkratzer erinnern extrem an die Türme des World Trade Centers – genau zum Zeitpunkt des Einschlags der beiden Flugzeuge.

Zwei riesige Feuerbälle schießen aus den oberen Etagen des WTC in New York. Am 11. September 2001 rasten zwei Flugzeuge in die Türme, tausende Menschen kamen ums Leben.

Ab 2015 werden wohl zwei Hochhäuser in Seoul an den Moment des Einschlags erinnern – unfreiwillig. Denn das Architekturbüro „MVRDV“ behauptet, es habe den Zusammenhang zwischen dem Entwurf der beiden Gebäude und dem Terror-Anschlag nicht gesehen. Sie hätten „die Ähnlichkeit während des Erstellungs-Prozesses nicht bemerkt“, ist auf der Internetseite des Architektenbüros zu lesen. „Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, dessen Gefühle wir verletzt haben.“

Besonders auffällig: Die beiden Wolkenkratzer (260 und über 300 Meter hoch) sind in der Mitte miteinander verbunden. Die Auswölbungen erinnern an den Zeitpunkt des Einschlags der Flugzeuge ins WTC. Der Name Objekts: „The Cloud“ („Die Wolke“). Luxuriöse Wohneinheiten sollen dort entstehen.

In Südkorea sei das Modell der beiden Hochhäuser nach Angaben der Architekten groß gefeiert worden – niemand habe es mit dem 11. September verglichen. Die negativen Assoziationen seien aus den USA gekommen.