Ein Kindergartenkind malt bevorzugt Hakenkreuze aufs Papier – das freut den Vater und schockiert die Erzieherinnen in Südhessen.

Jetzt werden Rufe nach einer Bildungsoffensive gegen rechts laut!

Da kritzelt ein Kleinkind Hakenkreuze aufs Papier, und löst damit eine Welle der Besorgnis aus. Ein Schlachtplan gegen dieses verdorbene Kitakind ist vonnöten.
Ob jetzt die Eltern vom Staatschutz betreut werden, ist nicht bekannt.

Diese Kritzelei hat zumindest Folgen, und ruft umgehend die Experten gegen Rechts auf den Plan: Es wird sofort der Rat des Erziehungswissenschaftler und Rechtsextremismusforscher Benno Hafeneger eingeholt. Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, vermisst laut Deutscher Presseagentur „eine verlässliche Finanzierung“ für Präventionsprojekte.
Die Vorsitzende der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung, Eva-Maria Stange, will die Kultusministerkonferenz (KMK) in die Pflicht nehmen. Auf die Stellungnahme des Hamburger Bildungssenator Ties Rabe (SPD) kann ebenfalls nicht verzichtet werden. Dem Vorsitzenden des konservativen Deutschen Philologenverbands (DPhV), Heinz-Peter Meidinger, reicht das jedoch nicht aus.
Er fordert von der KMK eine Strategie in Form einer gemeinsamen Bund-Länder-Initiative gegen Gewalt und Extremismus.
„Das ist gut gemeint, kann aber auch furchtbar nach hinten losgehen“, warnt Dierck Borstel vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Uni Bielefeld.

Da fragt sich der politisch korrekte Bürger noch nur noch: Wurde das Kindergartenkind schon dem Haftrichter vorgeführt ? Und sagt nur noch: „Wehret den Anfängen !“

Doch ist eine Bildungsoffensive wirklich angebracht oder versteckt man hier nur das Wort „Propagandaoffensive“ sehr geschickt? Kleinkinder wissen nichts über irgendwelche Symbolik, sollte ein Kleinkind Keilschriftsymbole aufs Papier kritzeln, dann heisst es noch lange nicht, dass es sich mit Ägyptologie auskennt. Aber man will ja bereits Kleinkinder bilden, wie parlamentarische Demokratie funktioniert, und dass die Insassen der BRD nur zu gehorchen haben.