Das kapitalistische Geschäftsmodell mit der grünen Gigantomanie. Monumentale und weit überdimensionierte Baulichkeiten dienten schon immer der Demonstration und Macht tyrannischer Herrscher aller Zeiten. Mit der politisch erzwungenen Energiewende werden sich mit zweihundert Meter hohen Mega-Windkraftanlagen die Menschen der Neuzeit tyrannisieren lassen müssen. Sollte es dort aufgrund des sich bildenden Widerstandes nicht klappen, dann eben an anderer Stelle. Freie Wälder enlang von Mittelgebirgshöhen gibt es in Süddeutschland ja genügend.
In der Ortschaft Graben fürchten deren Einwohner, dass sie von Bad Waldseer und Bad Wurzacher Windrädern umzingelt werden. „Wenn sie kommen, kann ich mein Haus anzünden“ so die Meinung so mancher Einwohner. Die bundesweit schleichende Entwertung von Lebenräumen für Menschen und Tiere schreitet immer schneller vorran.