In Griechenland probt der Mob den Aufstand, in Spanien gehen die Menschen gegen die Arbeitsmarktreformen auf die Straße und in Portugal wurde der gesetzliche Mindestlohn um 10% gekürzt, so dass viele Menschen unter die Armutsgrenze rutschen.
Hat darum der Focus mal etwas in deutschen Sparbüchern herumgestochert und kommt auf nun folgende Aussage?:
Die Deutschen sind so reich wie nie zuvor. Erstmal betrug das private Vermögen mehr als zehn Billionen Euro. Bei der Geldanlage haben die Bundesbürger eine klare Präferenz.
Während die Regierungen in der Schuldenkrise jeden Cent zusammenkratzen, haben die Menschen in Deutschland erstmals mehr als zehn Billionen Euro Vermögen angehäuft. Zum Vergleich: Das ist so viel wie die Staatsschulden aller 27 EU-Mitglieder zusammen. Auf diesen Wert summierte sich das Geld- und Immobilienvermögen der privaten Haushalte im dritten Quartal 2011, wie der Bundesverband Deutscher Banken am Mittwoch in Berlin auf Basis von Bundesbank-Daten mitteilte. Dabei seien Sachvermögen wie Autos, Möbel, Schmuck und Kunstsammlungen noch nicht eingerechnet. Zieht man die 1,5 Billionen Euro Kreditschulden ab, bliebe ein Nettovermögen von deutlich mehr als acht Billionen Euro.
Das entspricht immer noch viermal der deutschen Staatsverschuldung von knapp 2,1 Billionen Euro. Die 17 Euro-Staaten kamen im dritten Quartal nach Angaben der Europäischen Statistik-Behörde Eurostat auf 8,2 Billionen Euro Schulden. Alle 27 Mitglieder der Europäischen Union stehen gemeinsam mit 10,3 Billionen Euro in der Kreide.
Die Deutschen setzten gerade beim Finanzvermögen auf Sicherheit: Von den knapp 4,7 Billionen Euro Geldvermögen entfallen mehr als zwei Drittel auf Bargeld, Spar- und Festgeldkonten sowie Ansprüche gegenüber Versicherungen. Nur fünf Prozent sind in Aktien investiert.
Alleine das Geldvermögen hat sich in den vergangenen 20 Jahren fast verdreifacht: Es stiegt von 1750 Milliarden Euro im ersten Quartal 1991 auf mittlerweile 4662 Milliarden Euro. Der höchste Wert war im zweiten Quartal 2011 mit 4725 Milliarden Euro erreicht worden.
Warum kommt der Focus grade jetzt damit heraus? Soll die BRD die Staatsverschuldung der Griechen komplett übernehmen oder ist die Recherche gemacht worden um zu sehen, wie die Haftung der BRD gegenüber der EU aussieht, falls das Experiment Euro den Bach herunter geht?!
Februar 21, 2012 at 7:33 pm
Hau wech, die Scheisse!
Meint zumindest MS Nappo
Februar 21, 2012 at 6:35 pm
Schon mal den ESM-Vertrag gelesen? Art. 32. Wir haften unbegrenzt, ohne die Möglichkeit dagegen zu stimmen und müssen jeden geforderten Betrag an Leute überweisen, die kein Volk demokratisch gewählt hat und die sich vor Beginn ihrer Tätigkeit für jede Schweinerei haben Immunität geben lassen.
Noch Fragen?