Sogenannte „Streitschlichter“ befördern die islamische Parallelgesellschaft und bewegen sich oft am Rande des deutschen Rechtssystems, sagt Serap Cileli. Mehr noch: Die Autorin fürchtet, dass das Amt des Schariarichters durch „Sympathie und Akzeptanz“ in Deutschland langsam zum Blühen gebracht wird. Im Interview spricht sie über die hochgefährlichen Folgen der Paralleljustiz und die Notwendigkeit für die deutsche Gesellschaft, Behörden und Justiz, sensibler mit dem Problem umzugehen.
Ein Element, das in der Scharia benannt wird, sind dabei die so genannten Streitschlichter, die bei Auseinandersetzungen eingreifen und „helfen“, Probleme zwischen zerstrittenen Muslimen zu regeln. Dies bedeutet häufig, dass auch schwere Straftaten nicht gerichtlich geregelt werden, sondern durch einen internen Vergleich zwischen den verfeindeten Parteien verhandelt werden.
In solchen unkontrollierbaren, islamischen Parallelstrukturen, in denen eine Schlichtungskultur herrscht, kennen die Menschen kein anderes Recht als die Scharia. Vor allem bei Straftaten gegenüber Frauen führen solche Parallelstrukturen im Bereich der Strafrechtspflege zu enormem Leid bei einer unüberschaubaren Anzahl von Opfern.
…….
Lesen Sie das komplette Interview hier: http://www.evangelisch.de/themen/gesellschaft/der-einfluss-der-schariarichter-ist-umfassend58429
1 Pingback