Mit einem so genannten „Lichtellauf“ ist am Samstag in Schneeberg gegen die Unterbringung von Asylbewerbern in der ehemaligen Jägerkaserne protestiert worden. Die Veranstalter sprachen von 1000, das Landratsamt von bis zu 1500 Teilnehmern.

Viele Menschen zogen bei der vom NPD-Kreisverband inititierten Kundgebung mit Fackeln durch die Innenstadt von Schneeberg. Die Veranstaltung verlief friedlich. Dazu waren rund 130 Polizeikräfte im Einsatz. Beamte nahmen zwei Anzeigen wegen Verdachts auf Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. Zwei Teilnehmern im Alter von 23 und 30 Jahren sollen den Hitlergruß gezeigt haben.

Hintergrund für die Veranstaltung ist die Unterbringung von Asylbewerbern in der früheren Jägerkaserne von Schneeberg. Dort leben derzeit mehr als 500 Menschen. Viele Familien waren zuvor in der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz untergebracht, bis es zu massiven Auseinandersetzungen mit Nordafrikanern kam, die erst durch die Polizei unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Bereits am Freitag hatten in Schneeberg insgesamt rund 900 Menschen gegen Ausländerfeindlichkeit protestiert. An einem Friedensgebet in der St. Wolfgangkirche nahmen rund 750 Menschen teil, an einer Kundgebung vor dem Rathaus rund 200.

So langsam kommt das Volk Bewegung und merkt, dass die Fachkräfte, die den Staat Tag ein und Tag aus erpressen, nur gekommen sind um sich alimentieren zu lassen, die dealen, zu rauben und Menschen zu verprügeln.
Viele lassen sich das nicht mehr gefallen und lassen ihre Wut heraus, denn auch die Politik lügt immer dreister und predigt in den Medien die Schuldumkehr und verlangen mehr Toleranz. Das Volk hat erkannt was passiert und geht auf die Barrikaden, langsam aber es geht, allerdings auch mit unschönen Mitteln.

16.08.2013, Brandsatz auf Luckenwalder „Asylheim“ geworfen (Brandenburg)

16.09.2013, Brandanschlag auf zukünftige Flüchtlinksunterkunft in Premnitz (Brandenburg)

07.10.2013, Brandanschlag auf Asylbewerberheim in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern)

09.10.2013, Brandstiftung an von Roma-Familien bewohntem Haus in Duisburg (NRW)

17.10.2013, Brandstiftung auf Asylbewerberunterkunft in Gemünden am Main (Bayern)

19.10.2013, Brandanschlag auf Asylunterkunft in Wehr (Baden-Württemberg)