Die Polizei in Kalifornien hat einen mutmaßlichen Internet-Spanner festgenommen. Der Computer-Techniker wird verdächtigt, auf den Laptops von Frauen eine Software installiert zu haben, mit der er seine Opfer mit deren Webcams ausspionieren konnte, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, nachdem ein Bewohner der Stadt Fullerton über verdächtige Nachrichten auf dem Computer seiner Tochter im vergangenen Jahr berichtet hatte. Der nun festgenommene IT-Fachmann hatte dort ein Programm installiert, das Webcams anzapfte, wie Polizeisprecher Andrew Goodrich sagte. Die Software schickte den Nutzern falsche Fehlermeldungen über einen defekten Sensor und empfahl, den Laptop für einige Minuten in die Nähe von heißem Wasserdampf zu stellen. Einige der Opfer nahmen ihre Computer laut Goodrich daraufhin mit ins Badezimmer, während sie duschten.

Dann habe der mutmaßliche Spanner mit den Webcams Aufnahmen der unbekleideten Frauen gemacht. Die Polizei habe auf dem Computer des 20-Jährigen hunderte solcher Fotos und Videos beschlagnahmt und mehrere Opfer identifiziert, sagte Goodrich.

Der Verdächtige wurde gegen eine Kaution in Höhe von 50.000 Dollar (rund 35.000 Euro) am Mittwochabend wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihm droht eine Anklage unter anderem wegen unerlaubten Zugriffs auf Computer und Täuschung, wie die Tageszeitung „Orange County Register“ berichtete.
Oktober 27, 2013 at 5:33 pm
Eigentlich liegt die Message zwischen den Zeilen…. jeder kann Deine Webcam auf dem Laptop einschalten und Daten herunterladen…. dass ist doch wie beim Bundestrojaner
Oktober 27, 2013 at 8:30 am
Oh mein Gott, wenn die Gesellschaft so verblödet unmündig ist… Einen Rechner, ein nicht gedichtetes Elektrogerät, Wasserdampf auszusetzen. Wenn da nicht die Alarmglocken klingeln…Naja, nicht ärgern, nur wundern. Hierzulande wählen BRDler die NATO-Merkel wieder oder glauben noch an Mulitikulti-Völkermord oder CO2-Lügen.
Oktober 27, 2013 at 6:34 am
Eine Ladung hätte zur Merkel in den Reichstag gefahren werden können, siehe die umgebrachten Menschen, die der BRD GmbH im Wege stehen und auch der DDR und BRD deren Rechtsbruch nach HLKO nachwiesen, die Hände von Haider die hätten da den höchsten Preis: http://german.ruvr.ru/news/2013_10_24/Verkauf-abgeschnittener-Hande-in-norwegischen-Laden-verboten-1334/, Glück Auf, meine Heimat! Und ehe ich es vergesse, jeden am Helloween ins Gesicht grabtschen, denn es kann ja eine Maske unter einem solchen Darsteller stecken! Glück Auf, meine Heimat, Ich meine es so, wie ich es schrieb, siehe tägliches Gesicht der Merkel, derweil ist sie luzivergestaltete Puppe in den Händen der USA!
Oktober 27, 2013 at 6:12 am
Hat dies auf Aussiedlerbetreung und Behinderten – Fragen rebloggt.