Der rassistische Titel der rechtsextremen Wochenzeitung „Minute“ sorgt in Frankreich für Empörung. Unter einem Foto der schwarzen Justizministerin Christiane Taubira titelt das Blatt am Mittwoch: „Gerissen wie ein Affe, Taubira findet die Banane“.

Der sozialistische Premierminister Jean-Marc Ayrault hatte deshalb schon am Dienstagabend die Staatsanwaltschft wegen „öffentlicher Beleidigung rassistischer Art“ eingeschaltet. Innenminister Manuel Valls hatte prüfen lassen, wie die Verbreitung der Zeitung verhindert werden könne. Das Blatt war am Mittwoch dennoch an den Kiosken in Frankreich zu kaufen.
Taubira war in den vergangenen Wochen mehrfach Zielscheibe rassistischer Angriffe vom rechten Rand. Dabei wurde sie mehrfach als „Affe“ verunglimpft. Erst vor wenigen Tagen beklagte die Justizministerin öffentlich die zunehmende Gleichgültigkeit in Frankreich gegenüber rassistischen Ausfällen. Daraufhin hatte Präsident François Hollande ihre demonstrativ den Rücken gestärkt und zu „größter Härte und größter Wachsamkeit“ gegenüber Rassismus aufgerufen.
Die Justizministerin, die aus dem Übersee-Département Französisch-Guayana stammt, war insbesondere wegen ihres Einsatzes für die heftig umstrittene Homoehe zur Zielscheibe politischer Gegner geworden. Sie gilt als eine der wichtigsten Stützen der sozialistischen Regierung.
Schlimme Geschichte, da wird die Intelligenz der Dame gelobt und ihre Fähigkeit Nahrungsmittel aufzuspüren, und schon wird wieder die Rassismuskeule geschwungen!
November 21, 2013 at 6:56 am
das Affenbaby ist süss!!
November 20, 2013 at 9:08 am
Die armen, armen Affen. Warum müssen unschuldige Tiere immer für den Vergleich von Menschenbestien und Völkemördern hinhalten?
November 19, 2013 at 11:17 pm
Alle maximalpigmentierten und semimaximalpigmentierten werden von der linkgrünrot verseuchten Mainstreampresse in den Himmel gelobt, siehe Obama, da bekommt man auch schon mal nen Friedensnobelpreis, ohne je etwas gemacht zu haben usw.
November 19, 2013 at 2:30 pm
Was für eine Beleidigung!!!! 😮 Für die Affen!!!! 😀
November 19, 2013 at 5:32 am
Hat dies auf Aussiedlerbetreung und Behinderten – Fragen rebloggt und kommentierte:
Was die Sozialisten verbrochen haben? Zu finden in Hartz IV und ARGE, wie auch in allen Menschenrechtsverfahren, die Mißachtung aller Werte, die eine Zivilisation sich erarbeitete! Und beim Rauben sind sie nur Abputzer und Leichenfledderer, siehe Afghanistan und da den SPD-Einsatz: Dieheimat ist auch Hindukusch! Selbstredend nehmen sie auch Kommunisten, wie die in Mosckau studierte Frau Merkel, die unbedingt das Deutsche Volk mit Hieben und Stichen den Besatzern in deren offene Lager treibt! Glück Auf, meine Heimat und fangt endlich an mit dem Selbstverteidiungstraining!