Was in der humanen und auf Menschenwürde bedachten BRD nicht möglich ist, das ist in anderen Ländern kein Problem. Und warum nicht? Weil man zwar nicht auf Menschenrechte und Menschenwürde pfeift, sondern einfach die Gesetze umsetzt.
Zwei Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben Polizisten in der Nähe des legendären Maracaná-Stadions gewaltsam eine Armensiedlung geräumt. Am Morgen umstellten mehr als 1500 Polizisten das Areal mit einem Räumungsbefehl im Auftrag des Grundstückseigentümers, der Telefongesellschaft Oi.

Zugleich rissen Kräne und Planierraupen die Holzhütten ein. Hunderte verzweifelte Bewohner und Nachbarn gingen daraufhin aus Protest auf die Straße. Wütende Jugendliche warfen Steine und Flaschen auf die Polizisten, diese reagierten mit Tränengas und Gummigeschossen. Mehrere Busse und drei Übertragungswagen von örtlichen Radio- und Fernsehsendern gingen in Flammen auf.

Die Polizei trieb die meisten Bewohner innerhalb von Minuten auseinander.
Etwa hundert Protestierende leisteten aber zunächst stundenlang Widerstand gegen die Beamten und weigerten sich, die Gebäude zu verlassen. Die Gewalt übertrug sich später auf benachbarte Siedlungen, auch dort wurden Busse und Lastwagen sowie ein Polizeiwagen angezündet.
Anwohner plünderten mehrere Supermärkte und drangen in Banken ein. Auch da fackelten die Polizisten nicht lange und schossen Fangnetze auf die Plünderer und prügelten mit Gummiknüppeln auf diese ein als sie sich zur Wehr setzten. Medienberichten zufolge wurden 25 Menschen festgenommen und etwa ebenso viele verletzt, darunter drei Kinder und zwölf Polizisten.
http://www.youtube.com/watch?v=oaOzG5jsCs0
In der BRD wäre dies so nicht möglich gewesen, dort hätte man sich für nicht zuständig erklärt und die Favela belassen und versucht, die „Bewohner“durch die Erfüllung von Forderungen der Favela-Bewohner zu einer Umsiedelung zu bewegen.
April 14, 2014 at 4:18 am
Hat dies auf Aussiedlerbetreung und Behinderten – Fragen rebloggt und kommentierte:
Siehe Hamburg und da die Wohnungsbesetzer – siehe Mafia in Berlin, siehe Abhören und siehe Psychiatrie! Wer glaubt, das der Erste Mai international ein Ruhetag ist, der kennt noch nicht die „Internationale der Menschheit“! Glück Auf, meine Heimat!
April 14, 2014 at 3:19 am
Hat dies auf LichtWerg rebloggt.