Die abschlagsfreie Rente mit 63 sorgt seit Wochen für Streitereien in der Großen Koalition. Während sich Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) für das Modell stark macht, bläst kräftiger Gegenwind seitens der CDU.

Nun wurde sich auf einen Kompromis geeinigt, mit dem beide Seiten gut leben können: die Regierung wird die Wehrpflicht wieder einführen. Doch diesmal erst ab einem Mindestalter von 63 Jahren.
“Wir freuen uns, dass wir das Rentenproblem auf recht clevere Art und Weise lösen konnten”, so Arbeitministerin Nahles heute Vormittag auf einer Pressekonferenz, die sie gemeinsam mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hielt.
Beide Parteien würden von diesem Modell profitieren, sagte von der Leyen. “Die SPD hat es geschafft, dass die Menschen nur bis 63 arbeiten brauchen und die CDU hat ihre Wehrpflicht wieder, von der wir uns vor drei Jahren nur schwer trennen konnten.”
Die Wehrpflicht ab 63 betrifft alle Jahrgänge bis 1970. Ab Jahrgang 1971 kommt die Wehrpflicht ab 67 zum Tragen.
Jeder könne dann selbst bestimmen, wie lange er der Bundeswehr dienen will. Minimum seien jedoch fünf Jahre. Die Tauglichkeitsgrade (bisher T1 bis T7) werden gestrichen. “Es genügt, wenn der Soldat ein Gewehr halten kann”, so die Verteidigungsministerin.
Von der Leyen betonte, dass es selbstverständlich auch wieder die Möglichkeit gebe, Zivildienst zu leisten. Hier nannte sie vor allem beliebte Institutionen wie Kindergärten und Seniorenheime. Vor allem letztere würden zukünftig deutlich mehr Pflegepersonal benötigen. “Da ist es wichtig, wenn ein paar junge Freiwillige aushelfen.”
November 6, 2015 at 8:00 am
Das ist aus Postillon oder?
Dezember 14, 2014 at 7:51 am
Hat dies auf Unbequeme Wahrheit rebloggt.
April 19, 2014 at 5:48 pm
XX Nun solange ich für Deutschland und nicht für USrael diesen Dienst ableisten müsste, XX
Natürlich!
April 19, 2014 at 5:24 pm
Nun solange ich für Deutschland und nicht für USrael diesen Dienst ableisten müsste, ich würde es wieder tun. Gebt mir ein vernünftiges Gewehr, das alte G3 z.B. und ich würde zusätzlich noch meine Schießkenntnisse bei Antifazkes-Demos einüben und verbessern! Als Einzelkämpfer, der ich mal war würde es wohl aufgrund meiner teilweisen Fußamputation nicht mehr reichen, Aber schießen kann ich noch „wie der Teufel“!
April 19, 2014 at 9:22 am
Wo kann man anmelden! Ich würde es tun!
April 19, 2014 at 7:06 am
Hat dies auf LichtWerg rebloggt.