
Der ägyptische Privatsender Al-Tahrir TV wähnt sich einer Verschwörung auf der Spur. Der Sender will herausgefunden haben: Die USA stecken hinter dem syrischen Bürgerkrieg, in dem bereits 150.000 Menschen getötet wurden.
Den Beweis wollen die Journalisten ausgerechnet in einer 13 Jahre alten Simpsons-Folge gefunden haben, berichten unter anderem „Daily Mail“ und „Israel National News“.
Die Handlung der Folge „Die sensationelle Popgruppe“, die am 25. Februar 2001 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde: Bart und drei Schulkameraden haben Erfolg mit der Boygroup „Party Posse“.
Im Musikvideo zu ihrem Song mit dem Titel „Wirf die Bombe“ fliegen die Band-Mitglieder mit Jets durch die Gegend, dazu singen sie: „Es gibt Ärger in einem fremden Land, da müssen wir in Liebe zusammenstehen. Deine Liebe ist tödlicher als Saddam, und darum muss ich die Bombe werfen.“ Der Refrain des Liedes lautet „Yvan eht nioj. Yvan eht nioj“, was rückwärts gelesen „Join the navy“ heißt – auf deutsch: Tritt der Marine bei. So findet Barts Schwester Lisa dann auch heraus, dass in den Musik-Videos Schleichwerbung für die Marine gemacht wird…

So weit so provokant. Doch dem ägyptischen Sender fiel jetzt offenbar eine ganz andere Szene auf, die die Moderatorin mit folgenden Worten ankündigte: „Das Video, das Sie gleich sehen, zeigt animierte Figuren, die tanzen und Flugzeuge fliegen und Bomben abwerfen, wo Syrien sein muss, denn dort sind andere animierte Figuren am Boden, die arabische Gewänder tragen und auf einem der Fahrzeuge die Flagge der syrischen Opposition erscheint.“
Gemeint ist jene syrische Opposition, die im Bürgerkrieg seit 2011 gegen das Assad-Regime kämpft.
Dass die Flagge der syrischen Opposition dort zu sehen ist, lange bevor es die syrische Opposition überhaupt gab, deute an, dass der Bürgerkrieg in Syrien angezettelt worden sei, so die Moderatorin weiter. Natürlich diskutiere auch die Facebook-Gemeinde schon eifrig über eine solche Verschwörung, ergänzt sie.
Was die Moderatorin allerdings nicht erwähnt: Die Flagge der syrischen Rebellen ist weitaus älter als die Bewegung des Arabischen Frühlings, die nach dem Sturz des Machthabers in Tunesien auch zum Sturz von Ägyptens Despoten führte.
Tatsächlich ist die Fahne Syriens seit 1980 rot-weiß-schwarz und zeigt zwei Sterne. Bei den Simpsons ist die alte Nationalflagge zu sehen – die das Land immer wieder in den Zeiten seiner Unabhängigkeit hatte.
Al-Tahrir TV hatte den Bericht am Sonntag gesendet. Einen Tag später veröffentlichte die „Organisation zur Beobachtung islamischer Medien des Nahen Ostens“ (Memri), die immer wieder arabische Fernsehsendungen mit Vorwürfen wie diesen veröffentlicht, einen Ausschnitt auf Youtube.
Mai 18, 2014 at 1:43 pm
Ähnlich dem Paulchen Panther Video, das auch die Schuld der „bösen“ NSU belegen soll.
Mai 18, 2014 at 6:10 am
Hat dies auf LichtWerg rebloggt.
Mai 18, 2014 at 3:25 am
Das hätte ich denen auch so sagen können, ohne einen Simpson Film-Marathon !!!