Die jüngste Absicht der islamischen Terroristen ist es, mehr Einfluss in den Golfstaaten zu gewinnen, einschliesslich Saudi Arabien und Kuweit. Schrieb der Journalist William Young in Newsweek.
Laut Young ist es angesagtes Ziel des Anführers des Islamischen Staates, Abu Bakr al-Baghdadi, die heiligen Städte Mekka und Medina zu erobern, denn ohne sie kann man ja nicht wirklich behaupten ein „islamischer Staat“ zu sein.

Young glaubt, dass je mehr Einfluss der IS gewinnt, es für die Besetzten Gebiete umso schwieriger wird sich zu befreien. Denn wenn es dem IS gelingt, sich auch noch die heiligen Stätten des Islam einzuverleiben, dann ist die Eroberung der anderen islamisch geprägten Länder nur noch eine Frage der Zeit.
Und Europa kann sich freuen, weil dann die Sympathisanten gezielt Terror in Europa verbreiten um dieses auch dem Islam zu unterwerfen. Und die Türkei liefert die Waffen an den IS, die sie kurz zuvor noch von der BRD kaufte.