Du fehlst uns ja so! Und weil man aus dieser vor krieg, Verfolgung und bitterer Armut floh, will man unbedingt wieder dorthin zurück.

Doch wie kommt man da hin ohne Papiere, die musste man ja wegen des Asylverfahrens ja abgeben.
Nichts leichter als das.

In einer Flüchtlingsunterkunft in Hameln haben zwei Bewohner ein feuer gelegt. Die Männer wollten durch die Brandstiftung die Herausgabe ihrer Reisepässe beschleunigen, um wegen eines Todesfalles in der Familie in ihre Heimat, dem Libanon, zurückzukehren.

Wie der Landkreis mitteilte, wollten die Beiden ihre Papiere haben, da diese ihnen aber nicht sofort ausgehändigt wurden, weil sie zunächst bei anderen Behörden angefordert werden mussten, legten sie aus Protest Feuer.

Die Polizei nahm sie fest und beide sollen dem haftrichter vorgeführt werden. Doch besagter Haftrichter wird für die Beiden traumatisierten, fernab ihrer Heimat, wohl sehr tiefes Mitleid und Verständnis empfinden, sie laufen lassen und ihnen auf Steuerzahlers Kosten die Hin- und Rückflüge bezahlen.