Lehrer sagt: „Weiß zu sein bedeutet rassistisch zu sein!“

Posted on Oktober 26, 2016 von

10



Eine Schülerin in seiner Klasse an der Norman North Schule nahm den Unterricht auf, nachdem sie davon bestürzt war was er sagte und meinte dazu, dass seine These darin bestand, dass alle weißen Menschen Rassisten sind, wie KFOR berichtete. Sie sagte:

>>“Die Hälfte meiner Familie sind hispanisch, daher fand ich es etwas seltsam, dass er mich eine Rassistin nannte, weil, naja, weil ich weiß bin.. ich frage mich, wie er das beweisen will.“<<

Die Unterrichtsstunde begann mit einem Video über das „Fehlverhalten gegenüber eingeborenen Amerikanern“ [also Indianern, d.R.], bevor der Lehrer dann meinte

>>“Bin ich rassistisch? Und ich sage ja, Ich will es nicht sein. Es ist nicht so, dass ich es mir aussuchte Rassist zu sein, aber mache ich nicht auch Sachen nur deshalb, weil ich dazu erzogen wurde?“<<

Die Schülerin meinte dazu:

>>“Ich fand, er rief Leute dazu auf andere zu schickanieren, nur weil sie weiß sind.“<<

Dr. Joe Siano, der Aufsichtsbeamte für die öffentlichen Schulen in Norman gab eine Stellungnahme dazu heraus:

>>Rassismus ist eine wichtige Angelegenheit, die wir an unseren Schulen besprechen. Dabei werden verschiedene kulturelle, rassische und ethnische Perspektiven eingenommen, wobei ein Lehrer versuchte den Schülern im Wahlfach Philosophie eine Perspektive näher zu bringen, die in einer Vorlesung an der Universität gelehrt wurde, die er besuchte. Es tut uns leid, dass die Diskussion so schlecht geführt wurde. Als die Behörde über diese Angelegenheit informiert wurde haben wir uns sofort darum gekümmert. Wir sind bestrebt an unseren Schulen die Inklusion sicherzustellen.<<

Die Schülerin sagte:

>>“Sie sagen etwas wieder und wieder und meinen, es sei eine Meinung, aber irgendwann wird es als Tatsache wahrgenommen. Daher will ich, dass er sich entschuldigt und das ganze so darstellt, dass es seine Privatmeinung ist.“<<

Der Lehrer hat auf Anfragen für einen Kommentar nicht reagiert und hat auch keine öffentliche Stellungnahme zur Angelegenheit herausgegeben. Es ist auch unbekannt, ob der Lehrer bestraft wurde.

Posted in: Uncategorized