Was passiert eigentlich nach der Bundestagswahl, wenn Merkel erneut zur Bundeskanzlerin gewählt wurde?

Explodieren die Sozialkosten? Werden die Steuern und Abgaben extrem erhöht? Mehr Zuwanderung um diese Kosten zu senken?

Obwohl die Medien nicht mehr berichten wie viele Goldgräber und Glücksritter in das El Dorado ihrer Träume strömen, so dürfte doch eines auch dem Dümmsten heute schon klar sein: Die Kosten werden explodieren

Landkreistagspräsident Christian Bernreiter

Der Bayerische Landkreistag fordert wegen den drastisch steigenden Sozialkosten mehr Geld vom Bund. Die sozialen Lasten seien in Deutschland sehr stark angestiegen, sagte der Präsident des Bayerischen Landkreistags Christian Bernreiter.

 

Laut Landkreistag sind die Bruttoausgaben für Sozialhilfe, Grundsicherung für Erwerbsfähige und Jugendhilfe in den letzten zehn Jahren um 51 Prozent auf 7,058 Milliarden Euro gestiegen. Hinzu kommen demnach die finanzielle Belastung im Zusammenhang mit der Betreuung, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

Der Bayerische Landkreistag fordert zudem die Sicherung der Krankenhausversorgung in der Fläche. „Wir brauchen auskömmliche Budgets. Die Tarifkostensteigerungen müssen abgebildet werden“, so Christian Bernreiter.