In der aktuellen Ausgabe des französischen Satire-Magazins ist eine Muslimin als Affe dargestellt.
Charlie Hebdo provoziert. Wieder einmal sorgt das Satiremagazin aus Frankreich Charlie Hebdo für Aufregung. In der aktuellen Ausgabe wird eine muslimische Studentenvertreterin Pougetoux als Affe dargestellt. Seither ist eine hitzige Diskussion auf Twitter ausgebrochen – darüber was Satire darf und was nicht.
Die französische Studentenvertreterin Maryam Pougetoux wurde in Vergangenheit bereits wegen ihres Hijabs kritisiert, den sie auf öffentlichen Auftritten in ihrer Rolle als Vorsitzende der Studentenunion UNEF, der Pariser Universität Sorbonne trug. Seit 2004 ist in Frankreich das Tragen von religiösen Symbolen an Schulen verboten. Der französische Innenminister empfand ihr Auftreten als Provokation.
„Auf den Kontext kommt es an“
Ist die Karikatur okay? „Ja“, sagt Minka Schneider, ehemalige Chefredakteurin des bereits eingestellten deutschen Ablegers von Charlie Hebdo, gegenüber „Stern“ und fügt hinzu
„weil Pougetoux auf der Zeichnung beklagt, dass die Hochschulkarriere scheiße sei, gerade weil sie die Studenten vertreten müsse und dies als Folge der Polemik, die es nach dem Auftritt mit dem Kopftuch gab.
Eine Polemik, die nicht „Charlie Hebdo“ selbst erzeugt hatte, sondern die bereits vor dieser Karikatur existierte und durch die Pougetoux einem enormen Shit-Storm ausgesetzt war.
Diese Dimension der Selbstironie kann man nur verstehen, wenn man den ganzen Verlauf der Polemik beachtet“, sagt Schneider zu der hitzigen Diskussion und ergänzt:
„Aus dem Kontext herausgenommen, ohne die Übersetzung des Textes und dem Verständnis der Bedeutung kann ich die Empörung nachvollziehen.“
Journalist Daniel Bax sieht das ganz anders. Er hält Charlie Hebdo für ein „rassistisches Drecksblatt“.
Er fügt hinzu, dass Satire keine mehr sei, wenn sie sich mit den Mächtigen gemein mache und gegen Schwächere gerichtet sei:
Das Satiremagazin Charlie Hebdo ist bekannt und umstritten für seine religionskritsichen Beiträge. Im Januar 2015 kam es auf die Redaktion des Magazins zu einem grausamen Terroranschlag, bei dem 10 Menschen getötet wurden.

Juni 3, 2018 at 11:16 pm
In der Tat 😂Charlie Hebdo kann einpacken 😉nichts in der Welt kann das Grauen bekannt als Fatima IS💩lahmisierungs-wahn Roth alias giftgrüne, antideutsche Warze in Häßlichkeit übertreffen 🤞äußerlich wie innerlich 😀
Juni 3, 2018 at 7:12 pm
Hervorragende Arbeit 💪👍👌Super recherchiert 🏆Vieles davon ist nicht mehr zugänglich und jedes mal wenn ich diese aufgeblasene, gierige, menschenverachtende, heuchlerische Satansbrut sehe und dessen megalomanischen Geschwätz höre packt mich blanke Wut und Verachtung an😤Mögen die in uns absichtlich zugefügten Leid und in Blut unschuldigen Opfer ersticken und mit deren mörderischen Lügner El Jahu als Luzifer bekannt, dem sie als Gott dienen in tiefsten Abgründen Hölle schmoren für aller Ewigkeit. Danke Caro für deine Arbeit und Beitrag für die Wahrheit 🌹
Juni 3, 2018 at 3:54 pm
Genauso ist es liebe Caro diese Hoax zieht sich schon seit ewigen Zeiten und schuld sind 😳was für ein Wunder 😵nur seltsamerweise die weissen Völker. Es gab auf Youtube eine interessante Dokumentation über diese sagenhafte 6000000😨erst in Russland so um 1918😳dann in Osteuropa etwa 1921😮plötzlich in Polen in1924😵und am Ende in Deutschland 😳alles mit Aufschrei in Ziomedien laut verbreitet, dabei alles was die Wahrheit diente verleumdet und verdreht obwohl alles haargenau mit Protokollen der weisen von Zion überein stimmte😤
Juni 3, 2018 at 1:27 pm
Ela, es ist schon merkwürdig.
Seit Jahrhunderten wird der Juden-Abschaum regelmäßig aus ihren Wirtsvölkern geprügelt.
Und regelmäßig behauptet dieser Kinderficker- und Blutsäufer-Abschaum, Opfer zu sein.
Nicht nur heutzutage erkennt jeder die Bestialität und bodenlose Bösartigkeit dieser Höllen-Kreaturen; da nützt das ganze Holo-Gejaule nichts.
Juni 3, 2018 at 1:17 pm
Teile und herrsche.
Die dumpfen Bückfleher sind natürlich in allen Zivilisationen ein Problem.
Aber wer dieses thematisiert, sollte auch die allgegenwärtigen Nigger-Horden nicht vergessen, die an jeder Straßenecke ihr „ficki, ficki“ stammeln.
Noch wichtiger ist allerdings, die bestialischen Strippenzieher der Fickilanten-Flutung aufzuzeigen: Demokratten und hinter ihnen wie üblich Juden.
https://www.youtube.com/watch?v=OIf1qfC_GmM
Juni 2, 2018 at 11:49 pm
Was soll das? Ist das noch Satire? Ja! Zwar ist das keine sonderlich gute Satire, „ALLAHdings“ aus ganz anderen Gründen, als man es als „Gutmensch“ zunächst annehmen würde!
Satire ist ja eine Kunstform, „mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung. In der älteren Bedeutung des Begriffs war Satire lediglich eine Spottdichtung, die Zustände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert. Historische Bezeichnungen sind auch Spottschrift, Stachelschrift und Pasquill (gegen Personen gerichtete satirische Schmähschrift).“
Alles in Allem also eine „überdehnte, absurde Verzerrung“ der Realität! Diese „Karikatur“ ist aber viel eher eine „gewisse Abmilderung der Originals“, denn eine „Verzerrung2, es hat natürlich schon DEUTLICH „verzerrendere“ Karikaturen gegeben, nur hat sich dann niemand darüber aufgeregt! Da waren dann auch reichlich – teilweise bitterböse – Karikaturen über die „Amtskirchen“ bei und niemand hat sich empört – wirklich niemand, nicht einmal seitens der Kirchen selbst.
Äh ja, irgendwie „sonnenklar“, dass sich dann aber die – vermeintlich religiöse – „Gemeinschaft der Dauerbeleidigten und Friedensreligionisten“, zu „Wort“ melden, um sich „Gehör“ zu verschaffen! An der Humorlosigkeit der religiösen Eiferer, kann man – mal wieder – erkennen, um was für „mentale Winzlinge“ es sich tatsächlich handelt!
Da können „teddybärenschmeißende Volltrottel“, denken oder tun, was sie – fälschlicherweise – für „richtig“ halten, der Islam ist VÖLLIG inkompatibel mit westlichen Moralvorstellungen, er ist dazu sogar völlig konträr! Ich halte solche Leute ja für absolute Idioten und Idiotinnen – das meint wohl jeder normale Mensch – aber nicht weil sie nicht wissen, was sie da verteidigen, sondern weil sie – völlig ungeprüft – einen Schwachsinn übernehmen, der ihnen eigentlich überhaupt nicht „zusagen“ dürfte?
Juni 2, 2018 at 11:48 pm
ROFL!
Juni 2, 2018 at 11:47 pm
Dir muss das mal gar nicht Leid tun! Schade ist das zwar, aber Leid tun sollte/wird es den „Zensurmarionetten“ dieses Unrechtsstaates!
Juni 2, 2018 at 11:37 pm
Doch gibt’s noch ein paar im Netz. Z.B.: https://goo.gl/images/PcYPje
Juni 1, 2018 at 10:48 pm
Was hat diese Ekel mit Affen zu tun? Nun ja alle Talmud und Koran Anhängsel behaupten wir sind Nachkommen von Affen und Schweinen, vielleicht sollte ja eine Retourkutsche sein.Tatsache ist diese niederrassige Abfall haben hierher rassistische Juden importiert und jetzt jammern die über Antisemitismus. Aussagen von Barbara Lerner Spectre, Soros, Abe Foxman, Thomas Barnett und bekannten Rabiner zum Beispiel in ynet haben das bestätigt. Charlie Hebdo gehört ziobrut darum finde ich diese Karikatur heuchlerisch. Ich kenne da was viel besseres aber das wird sofort zensiert. Diese islamischen Parasiten verbreiten sich wie die Pest in Europa, und es ist grauenhafte, abscheuliche, tagtägliche Realität. Diese Weiber als mobile Zelten verpackt sind genau so ekelerregend wie die pigmentierte Esel und Ziegenbegatter, darum ist mir ein Rätsel wie kann man sich mit so solch niederrassigen Unrat einlassen.
Juni 1, 2018 at 8:06 pm
Ich finde dieses Titelbild widerwärtig. Es ist geschmacklos und entwürdigend. Und zwar für Affen. Was haben Tiere
mit dem Hirnfurz „Islam“ zu tun, außer, das sie darunter zu leiden haben ?
Mich kotzt diese Moslemseuche dermaßen an. Nichts kriegen sie auf die Reihe, außer die Welt zu belästigen.
Mai 31, 2018 at 11:45 pm
SOLANGE NICHT
JUDEN
ALS AFFEN ODER
SONSTWAS
DARGESTELLT
WERDEN,
IST DOCH ALLES
IN BUTTER.
DEIN LUTHER.
Mai 31, 2018 at 5:54 pm
Es tut mir leid aber bevor ich diese
IS💩 lahm Satire abgesendet habe war noch alles bei YouTube zu sehen😨auch ich finde kein Zugang zu Metapedia aber hoffe, dass die ziobrut Kahane schafft nicht alles auf Dauer zu blockieren.Tatsache ist,seit kurzem sind sehr aggressive Algorithmen angewendet die politisch unbequeme für 😈NWO,IS💩lahm und linksversifften Kretinos ☝Themen,Fotos,Dokumentationen etc.,binnen wenigen Minuten löschen, auch mehrere systemkritische Blogs sind gesperrt. Es scheint eine Machtdemonstation zu sein ,die uns einschüchtern soll.Das beweist wir wissen zu viel ,was für diese wiederliche Diktatur ein Ende bedeutet 👍Gruß
Mai 31, 2018 at 5:01 pm
Hat dies auf pressefreiheit24 rebloggt.
Mai 31, 2018 at 4:29 pm
Das Video ist mal wieder gelöscht. Aber eine Frage zu einem anderen Thema: Warum ist die Seite „metapedia.org“ nicht erreichbar? Weiß da Jemand was drüber?
Mai 31, 2018 at 11:48 am
Die Karikaturen von Charlie Hebdo haben den gleichen Humor wie sein Besitzer. Wenn man in französischen fast Kalifat solche Sachen publik macht dann nur um nächste Terror Welle übrig gebliebenen französischen Volk zu bieten. Es wäre vielleicht besser wenn Charlie Hebdo zeigt welche fanatische und hasserfüllte „Satire“ der IS💩lahm über Europäer und Christen sich erlaubt 😤Das die mobile Zelten und Gebärmaschinen voll häßlich sind und stinken dabei oft nach gewissen kurzen Jugend schnell mit Behaarung überwuchert sind, so dass mann bei maskulinem Gesichtsbehaarung zweifeln muss was das Geschlecht betrifft ist eine Sache. Charlie Hebdo wird untergehen wie OUT☝️UBE und andere politisch correcte ziomedien weil die Bedürfnisse der Mehrheit ignorieren und voller Feigheit die Wahrheit verschleiern.
Was ich unter provokante Satire verstehe ist zum Beispiel auf jewstube pünktlich kurz vor dem Weihnachten demonstrierte „Muslim. Christmas Song Johannes Bells“ mit feuchten Wünschen Christentum und Europa Hasser 👎aber es gibt noch mehr von polit-Provokationen die eventuell Charlie Hebdo als Inspiration benötigt um aus der finanzielle Misere raus zu kommen 🤔wie wäre es mal mit White Genocide und dessen Strippenzieher als Hauptthema?!
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-5182424,00.html
https://www.wired.com/story/when-it-comes-to-gorillas-google-photos-remains-blind/
https://www.thesun.co.uk/news/5540185/rapist-told-victim-couldnt-be-virgin-white-sex–attack/
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5418129/Muslims-burn-Pampers-nappies-cartoon-cat.html
https://youtu.be/1YGtpqrBr14
Mai 31, 2018 at 9:34 am
Gut getroffen!
Mai 31, 2018 at 9:32 am
Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.
Mai 31, 2018 at 7:33 am
Wo is’n da der Affe??
Die Mohammedaner (und ihre Gutmenschen-Vasallen) haben mal wieder bösartig reininterpretiert …
Sie sind gut im Austeilen – aber mimosenhaft, wenn sie mal einstecken sollen … widerlich!
Mai 31, 2018 at 6:10 am
Nix mehr mit, wir ich du er sie es ist Charlie, in Deutschland hätte man ja Frau Claudia Roth mit Kopftuch so abbilden können, man bräuchte noch nicht mal eine Fotomontage.