Das bedeutet jedoch nicht, dass man seine Accounts bei diesen beliebten Plattformen löschen muss.

Man kann sie einfach auch nur stilllegen, indem man sie kaum noch nutzt.

Schließlich werden sich die Dinge auch wieder verändern und dann übernehmen andere Unternehmen diese sozialen Medien.

Es bedeutet auch nicht, dass man sich den sozialen Medien enthalten soll, sondern nur zu anderen freien und sicheren Plattformen wechseln.

Die meisten Deutschen haben die Brisanz der aktuellen Situation noch immer nicht erkannt.

Ich habe mich jedoch wissenschaftlich mit diversen Widerstandsgruppen in Europa in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts beschäftigt.

Es hat sich dabei ganz klar gezeigt, dass die Mitglieder des passiven Widerstands alle ausnahmslos überlebt haben und mir deshalb im hohen Alter noch ihre Erfahrungen berichten konnten.

Natürlich sind auch die aktiven Widerstandskämpfer zu bewundern, doch in diesen Fällen konnte ich nur noch die Nachfahren befragen.

Der passive Widerstand ist heute bedeutend einfacher als vor 80 Jahren, dennoch werden wir später wohl kaum noch massenhaft Zeitzeugen interviewen können.

Die alternativen Plattformen der sozialen Medien sind nachfolgend unsystematisch und beliebig aufgelistet. Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

Telegram

Das ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Bereich und seit ein paar Wochen kann man hierüber auch verschlüsselte Videotelefonate führen.

Brighteon

Ist ein guter Ersatz für Youtube, weil die politischen Inhalte auf Youtube inzwischen knallhart zensiert werden.

Mittlerweile gibt es auch noch Brighteon.Social als einen Ersatz für Twitter.

DTube

DTube gibt es schon etwas länger als Brighteon, aber man kann es nur mit einem Steemit-Account nutzen.

Steemit

Steemit gibt es seit der Mitte des letzten Jahrzehnts und es ist ein Ersatz für Facebook, allerdings hat die Kryptowährung Steem dieser Plattform erheblich geschadet.

Der Steem zog die ganzen Betrüger an, welche mit ihren manipulierten Inhalten das Gesamtbild schnell negativ beeinträchtigt haben.

Gab

Gab.com ist ein Ersatz für Twitter und aufgrund des laufenden Fehlverhaltens von Twitter im aktuellen Wahlkampf in den USA, wächst diese junge Plattform sehr stark!

Parler

Parler ist ebenfalls ein Ersatz für Twitter und profitiert gleichfalls vom Untergang der einstigen Social Media Ikonen.

Es gibt also inzwischen genügend Alternativen im Bereich der sozialen Medien und man ist deshalb längst nicht mehr auf die inzwischen alten und stark zensierenden Plattformen aus dem Silicon Valley angewiesen.

.
.
.

Wir befinden uns im schwierigsten Moment, um den unabhängigen, ehrlichen und patriotischen Journalismus von Indexexpurgatorius weiterzuführen. Wir sind bereits auf dem Weg zu unserem neunjährigen Bestehen, widersetzen uns der Indoktrination und falschen Informationen und ertragen alle Arten von Angriffen von „den Kloaken des Staates“ und den Mächtigen, und überlebten alle Arten von Notlagen. Wir brauchen Ihre wirtschaftliche Hilfe, wenn Sie wollen, dass wir diesen Journalismus erhalten. Tätigen Sie Ihre Einzahlung auf das Paypalkonto.
paypal.me/indexexpurgatorius

Banco:
indexexpurgatorius
Iban: GB23 REVO 0099 7034 9752 43
BIC: REVOGB21

Estamos en el momento más difícil para continuar con el periodismo independiente, honesto y patriótico de Indexexpurgatorius. Ya estamos en camino a nuestro noveno aniversario, resistiendo el adoctrinamiento y la información falsa, soportando todo tipo de ataques de „las cloacas del estado“ y de los poderosos, y sobreviviendo a todo tipo de emergencias. Necesitamos su ayuda económica si quiere que recibamos este periodismo. Haga su depósito en la cuenta de Paypal.
paypal.me/indexexpurgatorius

Banco:
indexexpurgatorius
Iban: GB23 REVO 0099 7034 9752 43
BIC: REVOGB21

Siamo nel momento più difficile per continuare il giornalismo indipendente, onesto e patriottico di Indexexpurgatorius. Siamo già in cammino verso il nostro novantesimo anniversario, resistendo all’indottrinamento e alle false informazioni, sopportando ogni tipo di attacco da parte delle „cloaca dello stato“ e dei potenti, e sopravvivendo a tutti i tipi di emergenze. Abbiamo bisogno del suo aiuto economico se vuole che noi riceviamo questo giornalismo. Fai il tuo deposito sul conto Paypal.
paypal.me/indexexpurgatorius

Banco:
indexexpurgatorius
Iban: GB23 REVO 0099 7034 9752 43
BIC: REVOGB21